Logo Selbstausbauer.de
Die Seite für den Wohnmobil Selbstausbau, Selbstausbauer und Bastelfreund

Svens Saurer-Leyland


Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit den Kollegen von www.Wohnbus.ch Weitere interessante Fahzeuge der Schweizer-Wohnbusszene findest du auf der Homepage http://www.wohnbus.ch


Chassis: Saurer-Leyland K550-25, Chassis-Nr.: 77 34 012, Motor: Saurer D2KTU Getriebe: Voith Diwabus ein vollautomatisches 4-Stufen Planetengetriebe Retarder: Voith Karosserie: Ramseier & Jenzer, Umbau: Carrosserie Eichbüehl, Oetwil am See, Baujahr: 1976 Leistung: ca. 240 PS, Kennzeichen: ZH 675 807 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Breite: 2,5m, Länge: 11,3m, Radstand: 5,50m, Höhe: 3,10m, Benötigt Führerausweis Kat. C oder C1/p>


Ich habe auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt, einen Migros Verkaufswagen zu erwerben und diesen dann selber umzubauen. Die Verkaufswagen wären grundsätzlich eigentlich besser geeignet zum Umbau als ein Bus, da nicht zuerst aufwendig die Scheiben entfernt und verblecht werden müssten. (Bei einigen der umgebauten Migros-Wagen, die ich gesehen habe, haben sich die Besitzer aber dann leider nicht die Mühe genommen um Fenster einzubauen). Ich habe sogar schon Kontakte zu den Garagen der Migros-Genossenschaften gehabt und konkret zum Verkauf stehende Wagen besichtigt, aber..

.dann habe ich rein zufällig das Angebot erhalten, diesen umgebauten Saurer-Leyland zu übernehmen.

Nach anfänglichem Zögern und zweimaligem Besichtigen habe ich dann zugesagt, nicht zuletzt aufgrund der aufmunternden Worte meiner LAP (Lebensabschnitts-Partnerin), welche mich gedanklich bereits auf Jahre hinaus jede freie Minute an einem Migros Wagen am Basteln sah.

Der Umbau ist wirklich sehr professionell angegangen worden und es sind etliche Mannjahre Arbeit bereits in dieses Wohnmobil eingebracht worden.



Im Heck befindet sich ein riesiges Schlafzimmer mit komfortablen Matrazen, zwei Guckaugen und einem grossen Heckfenster.

p>Vor dem Schlafzimmer befinden sich zu beiden Seiten je ein kurzes Kajütenbett (180cm lang).

Weiter vorne kommt eine Nasszelle mit Lavabo und Dusche, welche von einem Gas- Durchlauferhitzer beheizt werden.



Im vorderen Teil des ehemaligen Busses ist eine moderne Küche mit vierflammigem Gas-Herd/-Backofen, Kühlschrank (Gas, 12Volt, 220 Volt), Spültrog mit Boiler und genügend Ablagefläche.

Davor ist eine Rundsitzgruppe eingebaut.

Der Grundriss



Zur technischen Ausrüstung gehört ein 220 Volt Generator, ein separater 12-Volt Stromkreis (unabhängig von der 24-Volt Fahrzeugausrüstung), ein Kompressor, ein Gasgrill, ein riesiges Vorzelt, etc.



Wieter Details und Mobile findest du auf der Homepage der Schweizer Kollegen http://www.wohnbus.ch



© beim Autor Sven Tiemann & Fido